Bitte wählen Sie:

Home
Wir über uns
Unsere Fahrzeuge
Unser Angebot
ÖPNV-Linien
Presse
Informationen
Gründe für Will-Reisen
Umwelt schonen - Bus fahren
Bus und Sicherheit
Bildergalerie
Kontakt
Will Reisen » Informationen » Umwelt schonen - Bus fahren

Home    Ansprechpartner    Kontakt    Impressum   

Klima schonen - Bus reisen

Der Bus ist umweltschonender als Fliegen oder Bahnreisen

Busreisen sind nicht nur wesentlich umweltschonender als Fliegen. Der moderne Reisebus spart viel Platz auf der Straße und in den Innenstädten, er ist auch besonders umweltfreundlich.

Im Vergleich zur gleichen Anzahl Pkw-Reisender wird weniger Lärm erzeugt und es werden viel weniger Ressoucen verbraucht als beim Pkw oder der Bahn. Gemessen als Primärenergieverbrauch benötigt ein Reisebus für die Bereitstellung, die erforderliche Infrastruktur und den grundsätzlichen Betrieb je Personen-Kilometer nur die Hälfte des Bedarfs der Bahn und nur ein Drittel des Pkw-Bedarfs.

Dies setzt sich bei den Reisen fort. Ein Bustourist verursacht deutlicher weniger Luft-Schadstoffe (auch Feinstaub) und fährt ganz besonders klimaschonend. Bei einer Busreise wird pro Person - auch im Vergleich mit der Bahn - nur sehr wenig Energie verbraucht und das führt auch zu einem nur sehr geringen Ausstoß an Kohlendioxid. 

Die Zahlen sprechen klare Worte

"Der Zug verbraucht 50% bis 100% mehr Energie als ein Bus"

Auf 100 Kilometer verfährt ein Busreisender in Deutschland in einem durchschittlichen besetzten Reisebus nur ca. 0,75 Liter Diesel je 100 Kilometer, mit der Bahn würde er, je nach Zugart, um 50% bis 100% mehr, also ca. 1,5 - 2,1 Liter und mit dem Pkw sogar 3 Mal soviel benötigen!

"Das Fliegen schießt beim Energieverbrauch den Vogel ab"

Besonders energieintensiv ist das Fliegen. Für die gleiche Strecke wird 7 mal soviel Energie benötigt. Das wirkt sich natürlich auch auf den Co2-Ausstoß aus: bei durchschnittlicher Auslastung werden durch eine Flugreise 9 x, bei einer Pkw-Reise 7 x mehr und selbst bei einer Bahnreise immer noch 2-3 x mehr Co2 ermittelt als durch den Reisebus mit ca. 20g/Pkm.

Das bedeutet, dass eine Reise mit dem Bus aktiver Klimaschutz ist! 

Sie wollen mehr über die Umweltfakten wissen? Weitere Infos gibt es hier.

 


©2009 Will GmbH & Co. KG erstellt von H.com-Systeme